„Der Geist des Theaters“ im Stadttheater - Die neue Inszenierung der Lippstädter Ballettschule Mickeleit

|   Topthemen

 

Lippstadt. Am 11.2. um 16 Uhr und am 12.2. um 11 Uhr wird die große Bühne im Lippstädter Stadttheater wieder gut gefüllt sein, denn die Ballettschule Mickeleit präsentiert ihre neue Inszenierung „Der Geist des Theaters“.

 

Vor vielen Jahren ereignete sich im hiesigen Stadttheater während einer Carmen-Aufführung ein tragischer Bühnenunfall. Die Seele des verletzten Hauptdarstellers entwich ihm in letzter Sekunde und streifte fortan als Geist durch das Theater. Dort lebten auch andere Wesen, teils guten, teils bösen Mächten zugehörig. Diese versuchten ihn für ihre jeweilige Seite zu gewinnen. Doch einzig die Liebe einer Lebenden konnte ihn von seinem Geist-Dasein erlösen.

Eines Tages gastierte eine berühmte Ballett-Compagnie im Theater. Die Solotänzerin entpuppte sich schon bei den Proben als exaltierte Diva, die ihren Primaballerina-Status weidlich ausnutzte. Die zweite Besetzung, eine sensible, fleißig trainierende, junge Frau, fühlte die Anwesenheit des Geistes und auch ihn zog es zu ihr hin. Die guten und bösen Geister veranstalteten für die beiden einen Maskenball.

Am Morgen der Premiere-Aufführung verletzt sich die Diva und die junge Tänzerin darf die Hauptrolle übernehmen. Nach der grandiosen Vorstellung treffen sich noch einmal alle Akteure und dabei wird der Geist erlöst.

 

Hinweis:

Auch beim „Festival der kleinen Künste“ an diesem Sonntag (29.1., 14 – 18 Uhr) ist die Ballettschule Mickeleit mit dabei und gibt auf der großen Bühne einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Inszenierung.

 

Termine:

Samstag, 11. Februar 2023, 16 Uhr

Sonntag, 12. Februar 2023, 11 Uhr

Preis: € 10,-

Stadttheater Lippstadt

Veranstalter. KWL Kultur und Werbung Lippstadt

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Beckum-Lippstadt eG

 

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post(at)kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 und online über Vibus-Tickets gebucht werden.

 

Ballett Mickeleit
Ballett Mickeleit, Foto: Flashlight
Ballett Mickeleit
Ballett Mickeleit (Foto: Inszenierung 2012)
Ballett Mickeleit 2013
Ballett Mickeleit Juni 2012
Ballettschule Mickeleit