Das bin ich:
Mein Name ist Leon Brintrup, ich bin 34 Jahre alt und komme gebürtig aus Hamm. Nach dem Abitur studierte ich an der Fachhochschule Bielefeld am Fachbereich für Gestaltung Grafik- und Kommunikationsdesign. Im Anschluss schloss ich meinen Master of Arts im Studiengang Transformation Design, der mit kreativen Herangehensweisen und Methoden zukunftsgerichteten Wandel anstoßen möchte, an der HBK Braunschweig ab.
Hier habe ich Erfahrung:
Über eineinhalb Jahre habe ich Erfahrung als Innenstadtkoordinator in der Stadtplanung der Alten Hansestadt Lemgo gesammelt. Dort kümmerte ich mich im Wesentlichen um Leerstände in Einzelhandel und Gastronomie im Zentrum der Stadt als auch um solche im Bereich Wohnen. Zusammen mit dem Sanierungsmanager erhob ich die entsprechenden Leerstände in der historischen Altstadt und vermittelte zusammen mit Marketing und Wirtschaftsförderung zwischen Eigentümerinnen und Eigentümern von Objekten und Interessentinnen und Interessenten mit einer findigen Geschäftsidee. Zudem plante ich u. a. das Programm für den „Tag der Städtebauförderung“ mit.
Das plane ich für die Zukunft:
Ganz ähnliche Aufgaben nehme ich seit dem 01.04.2024 bei der Stadt Lippstadt im Zentrenmanagement wahr: Verstärkt durch die Corona-Pandemie und den zunehmenden Online-Handel entstandene Leerstände wollen (wieder) sinnvoll mit Leben gefüllt werden! Dabei hilft natürlich der Anreiz eines Fördermittelprogramms. Darüber hinaus steht das 50. Jubiläum der Langen Straße als Fußgängerzone im Herbst dieses Jahres auf der Agenda.
Unsere Innenstädte entwickeln sich als multifunktionale Orte immer weiter und müssen dies auch im Wandel der Zeit tun, um sich an die stetig ändernden Bedingungen anzupassen. Die (Innen)stadtentwicklung kann natürlich nicht eine Person mit spezifischem Fachwissen alleine meistern. Deshalb stehe ich im engen Austausch mit KWL, WFL, Werbegemeinschaft und weiteren relevanten Akteurinnen und Akteuren, um die Stadt für die Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher weiterhin attraktiv zu halten.
Unser Ziel ist einen einladenden Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen, an dem Menschen verschiedener Generationen zusammen kommen, sich begegnen, shoppen, speisen sowie Kultur und Unterhaltung genießen können.
Ich freue mich, mit Ihnen dazu in Kontakt zu treten!