Projektziel:
• Steigerung der Attraktivität und der Aufenthaltsqualität in den Innenstädten Südwestfalens für Einwohner, Besucher und Touristen
• Fokus auf digitale und betriebswirtschaftliche Stärkung der innenstadtrelevanten Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Ladenhandwerk und Dienstleistern
Projektlaufzeit: 10/2019 bis 09/2022
Projektpartner: IHKs Hagen und Arnsberg, Competence Center Ecommerce , FH Südwestfalen, TU Dortmund
25 Partnerkommunen sind an dem Projekt beteiligt:
Altena, Arnsberg, Bad Sassendorf, Balve, Geseke, Gevelsberg, Hagen, Hemer, Herdecke, Iserlohn, Lippstadt, Lüdenscheid, Medebach, Meinerzhagen, Menden, Meschede, Schwelm, Soest, Sprockhövel, Sundern, Warstein, Werdohl, Werl, Wetter, Winterberg
Im zweiten Jahr werden zwei Modellkommunen ausgewählt.
Alle Kommunen erhalten:
• Attraktivitätsprofil (Ist Zustand) : „Was macht die Innenstadt von Lippstadt attraktiv?“
• Szenarioanalyse (Soll Zustand): Zukunft der Innenstädte Südwestfalens bis ins Jahr 2030
• Qualifizierungsmaßnahmen Workshops: SEO, SEA, Wordpress , Social Media
Die Modellkommunen erhalten zusätzlich:
• Eine*n „Kümmerer*in“ (Projektleitung, Vollzeit) vor Ort für 2 Jahre
• Unterstützung im Hintergrund (wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in)
• Kompetenzunterstützung und Expertise