Gutachterausschuss: Mehr Transparenz im Grundstücksmarkt

Der Gutachterausschuss ist als Einrichtung des Landes ein neutrales, vom Rat und der Verwaltung der Stadt Lippstadt weisungsunabhängiges Kollegialgremium. Die Mitglieder des Gutachterausschusses sind überwiegend Sachverständige aus dem Architektur-, Bauingenieur- und Vermessungswesen sowie aus dem Bank- und Immobiliengewerbe. Sie werden von der zuständigen Bezirksregierung auf fünf Jahre bestellt und sind ehrenamtlich tätig. Damit der Gutachterausschuss seine Aufgaben wahrnehmen kann, hat die Stadt Lippstadt eine Geschäftsstelle für diesen Ausschuss eingerichtet.

Der Gutachterausschuss soll zu mehr Transparenz auf dem Grundstücksmarkt beitragen. Dafür erstellt er jährlich einen Grundstücksmarktbericht. Dieser gibt eine Übersicht über den Grundstücksmarkt mit Umsatz- und Preisentwicklung. Des Weiteren nimmt der Gutachterausschuss folgende Aufgaben wahr: 

  • Erstellung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken (auf Antrag)
  • Erstellung von Gutachten über die Höhe der Entschädigung für den Rechtsverlust (Enteignung) und über die Höhe der Entschädigung für andere Vermögensnachteile
  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung 
  • Ermittlung von Bodenrichtwerten - jährlich flächendeckend für das Stadtgebiet Lippstadt für baureife und sonstige Grundstücke sowie Erstellung von Übersichten
  • Erteilung von Bodenrichtwertauskünften 
  • Erstellung von Gutachten über die Höhe anderer Vermögensvor- und nachteile bei städtebaulichen oder sonstigen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Grunderwerb, mit Bodenordnungsmaßnahmen oder mit der Aufhebung oder Beendigung von Miet- oder Pachtverhältnissen 
  • Erstellung von Mietwertübersichten
  • Ermittlung von Grundstückswerten in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten
  • Erstellung von Gutachten über Miet- oder Pachtwerte 

Mitglieder des Gutachterausschusses

Vorsitzender:
Christian Kißler, Dipl.-Ing.

Stellvertretender Vorsitzender: 
Hans-Joachim Winkler

Stellvertretender Vorsitzender und ehrenamtlicher Gutachter: 
Heinz Bernd Passgang, Dipl.-Ing. Architekt

 

Ehrenamtliche Gutachter:
Ulrike Leksovic, Immobilienberaterin
Ulrike Bußmann, Dipl.-Ing. Architektin
Andreas Neukirch, Dipl. Kaufmann
Matthias Hötte, Dipl.-Ing.
Bert Wieneke, Dipl.-Ing. Architekt
Rainer Port, Immobilienmakler
Josef Speckenheuer, Immobilienmakler
Wilhelm Thiemann, landw. Sachverständiger

Vertreter des Finanzamtes:
Anja Kiel
Gaby Meyer

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Hans-Joachim Winkler

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Christian Kißler

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