Der Gutachterausschuss ist als Einrichtung des Landes ein neutrales, vom Rat und der Verwaltung der Stadt Lippstadt weisungsunabhängiges Kollegialgremium. Die Mitglieder des Gutachterausschusses sind überwiegend Sachverständige aus dem Architektur-, Bauingenieur- und Vermessungswesen sowie aus dem Bank- und Immobiliengewerbe. Sie werden von der zuständigen Bezirksregierung auf fünf Jahre bestellt und sind ehrenamtlich tätig. Damit der Gutachterausschuss seine Aufgaben wahrnehmen kann, hat die Stadt Lippstadt eine Geschäftsstelle für diesen Ausschuss eingerichtet.
Der Gutachterausschuss soll zu mehr Transparenz auf dem Grundstücksmarkt beitragen. Dafür erstellt er jährlich einen Grundstücksmarktbericht. Dieser gibt eine Übersicht über den Grundstücksmarkt mit Umsatz- und Preisentwicklung. Des Weiteren nimmt der Gutachterausschuss folgende Aufgaben wahr:
Vorsitzender:
Christian Kißler, Dipl.-Ing.
Stellvertretende Vorsitzende:
Matthias Hötte, Dipl.-Ing.
Steffen Arnskötter, Dipl-Ing.
Heinz Bernd Passgang, Dipl.-Ing. Architekt
Ehrenamtliche Gutachter:
Ulrike Leksovic, Immobilienberaterin
Ulrike Bußmann, Dipl.-Ing. Architektin
Bert Wienecke, Dipl.-Ing. Architekt
Frank Semrau, Dipl.-Sachverständiger
Carsten Strunz, Immobilienkaufmann
Wilhelm Tiemann, landw. Sachverständiger
Theodor Roreger, Dipl.-Ing.
Sascha Meusel, Immobiliengutachter
Stefan Zantow, Immobilienmakler
Eva Tiemann, Immobiliensachverständige
Vertreter des Finanzamtes:
Tobias Lanhenke
Dietmar Kohfeld
Über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken kann der Gutachterausschuss auf Antrag ein Gutachten erstellen.
Auskünfte aus der Kaufpreissammlung können auf Antrag erteilt werden, wenn der Antragsteller ein berechtigtes Interesse an der Auskunft darlegen kann. Die Auskunft ist gebührenpflichtig.