Der Abbruch baulicher Anlagen erfordert in der Regel eine Genehmigung.
Neubestellung / Änderung des Abfallbehältervolumens - in der Regel gebührenpflichtig (Gebühr je Änderung: 15 €). Sie erhalten einen neuen Grundbesitzabgabenbescheid.
Zwei oder mehrere Grundstückseigentümer haben die Möglichkeit, einen Abfallbehälter und/oder eine Biotonne gemeinsam zu nutzen.
Die Bescheinigung darüber, dass eine Wohnung oder nicht zu Wohnzwecken dienende Räume in sich abgeschlossen im Sinne des § 3 Abs. 2 bzw. § 32 Abs. 1 des Wohnungseigentumsgesetzes sind, wird auf Antrag des Grundstückseigentümers oder Erbbauberechtigten ausgestellt.
Zustimmung von Angrenzern bei Bauvorhaben auf angrenzenden Grundstücken
Sollten Sie nicht persönlich zur Anmeldung/Ummeldung vorstellig werden können, haben Sie die Möglichkeit, sich durch eine von Ihnen benannte Person vertreten zu lassen.
Ist es zwingend erforderlich (z. B. bei Baumaßnahmen oder Umzügen), die Fußgängerzone außerhalb der Lieferzeiten zu befahren und Fahrzeuge dort abzustellen, kann in begründeten Einzelfällen eine Genehmigung zum Befahren erteilt werden.
Großraumtransporte und Schwertransporte sind nach der Straßenverkehrsordnung erlaubnis-/genehmigungspflichtig.
Für Schwerbehinderte Personen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung, beidseitiger Amelie, Phokomelie und für blinde Personen können Parkerleichterungen bewilligt werden.
Karitativen Organisationen sowie Alten- und Pflegediensten können zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Rahmen der Daseinsvorsorge pauschalierte oder ortsgebundene Ausnahmegenehmigungen erteilt werden.
Handwerksbetrieben die Reparatur- oder Montagearbeiten durchführen und zu diesem Zweck spezielle
Werkstattfahrzeuge einsetzen oder schweres oder umfangreiches Material transportieren müssen, kann eine Ausnahmegenehmigung für ihre Montage- und Werkstattfahrzeuge erteilt werden.
Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung von den Bestimmungen zur Durchführung von Transporten an Sonn- und Feiertagen (§ 30 Straßenverkehrsordnung bzw. während der Hauptreisezeit (§ 1 Ferienreiseverordnung).
Einverständniserklärung eines Elternteils für die Ausstellung/Beantragung/Abholung eines vorläufigen Passes oder vorläufigen Ausweises für minderjährige Kinder.
Anzeige des Verlustes oder Diebstahls eines Ausweisdokuments
Wenn eine andere Person Ihren Personalausweis oder Reisepass abholen soll, benötigt diese eine von Ihnen unterzeichnete Vollmacht. Die Person muss sich auch selbst ausweisen können.