Veranstaltungen organisieren: Das Ordnungsamt als erster Ansprechpartner

Viele verschiedene Veranstaltungen - vom Rathausplatzfestival bis zum Schützenfest - bereichern das Leben in Lippstadt. Wer eine öffentliche Veranstaltung  in Lippstadt durchführen möchte, sollte frühzeitig - am besten mehrere Monate vor dem Veranstaltungstermin - Kontakt zum Lippstädter Ordnungsamt aufnehmen. Das Ordnungsamt prüft, was für die jeweilige Veranstaltung wichtig ist, welche Erlaubnisse erforderlich sind und bei wem diese rechtzeitig beantragt werden müssen.

Oft müssen für eine Veranstaltung verschiedene Erlaubnisse von  verschiedenen Dienststellen erteilt werden, wie zum Beispiel vom Ordnungsamt oder der Bauaufsicht.  Weiterhin können Stellungnahmen von der Polizei oder der Brandschutzdienststelle  und des Rettungsdienstes nötig sein. Um darüber einen Überblick zu erhalten, kontaktieren Sie das Ordnungsamt als ersten Ansprechpartner. Der zuständige Mitarbeiter spricht mit Ihnen ab, welche Anträge oder unterlagen benötigt werden oder eingeholt werden müssen. 

Jens Becelewski

Fachdienst Sicherheit und Ordnung
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