Für viele digitale Verwaltungsleistungen und geschäftliche Angelegenheiten im Internet wird ein digitaler Identitätsnachweis benötigt. Dafür gibt es den deutschen Online-Ausweis im Chip des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels und der eID-Karte für Bürger der Europäischen Union.
Die Freigabe der Daten aus dem Chip erfolgt mit einer sechsstelligen PIN. Sie haben Ihre PIN vergessen oder haben den Online-Ausweis noch nicht aktiviert? Kein Problem: Über die Internetseite https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/, die von der Bundesdruckerei GmbH im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) betrieben wird, können Sie in wenigen Schritten den PIN-Rücksetzbrief bestellen. Er wird aus Sicherheitsgründen, ähnlich wie Zugangsdaten für das Online-Banking, per Post persönlich zugestellt. Dies geschieht über die Versandart „POSTIDENT“. Sie identifizieren sich für den Empfang des Briefes mit einem gültigen, hoheitlichen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass). Ein Besuch auf dem entsprechenden Amt ist so nicht notwendig.
Das wird benötigt:
Um eine neue PIN über den Online-Service zu bestellen, wird Folgendes benötigt:
Der Web-Service kann derzeit nicht mit dem elektronischen Aufenthaltstitel genutzt werden, da noch Vorgaben des Ausländerrechts geprüft werden.
Das sind Ihre Vorteile:
Mit dem Online-Ausweis können Sie sich beispielsweise im Serviceportal NRW anmelden und verschiedene Leistungen der Kommune oder des Kreises in Anspruch nehmen. Auch bei der Beantragung von Bafög oder bei der Kfz-Zulassung kann der Online-Ausweis genutzt werden. Alle nutzbaren Anwendungen finden Sie unter https://www.personalausweisportal.de/