Lippstadt heimatet! - Heimat-Preis zeichnet herausragendes Engagement aus/ Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden

|   Topthemen

Lippstadt. Lippstadt ist dabei: Auch 2023 wird in Lippstadt wieder der Heimat-Preis vergeben. Mit dem Heimat-Preis soll herausragendes, lokales, ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden. Dazu wird ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro durch den Rat der Stadt Lippstadt vergeben. Im vergangenen Jahr konnten sich der Verein „abseite“ und das Schützenmuseum in Lippstadt über die Auszeichnung mit dem Heimat-Preis freuen.

 

„Auch dieses Jahr möchten wir mit dem Heimat-Preis herausragendes, lokales ehrenamtliches Engagement würdigen“ erklärt Bürgermeister Arne Moritz. Ab sofort können sich Einzelpersonen, Vereine und Organisationen mit Projekten, Aktionen und sonstigen Beiträgen, die aus ehrenamtlicher Arbeit hervorgehen und hervorgegangen sind, bis einschließlich 14. Juli für den Heimat-Preis bei der Stadt Lippstadt bewerben.

Die Bewerber müssen dabei eines der folgenden Kriterien erfüllen: Das Projekt bzw. ehrenamtliche Engagement des Bewerbers bzw. der Bewerberin trägt überzeugend dazu bei,

  • das örtliche Heimatbewusstsein bzw. die heimatgeschichtliche Tradition in Lippstadt zu stärken und/oder erlebbar zu machen
  • den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Lippstadt zu stärken
  • eine Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze zu erreichen
  • die Kultur, Kreativität und zukünftige Entwicklung in Lippstadt zu fördern.

„Außerdem soll das Projekt bzw. ehrenamtliche Engagement allgemein zugänglich, nachhaltig und nicht nur einmaliger Natur sein“, erklärt Arne Moritz. Die Bewerbung kann nur mit abgeschlossenen, in der Umsetzung befindlichen oder umsetzungsreif geplanten Projekten erfolgen.

Die Bewerbungen können über ein Online-Formular unter www.lippstadt.de/heimat-preis eingereicht werden. Alternativ steht dort ein PDF-Formular zur Verfügung, das am Bildschirm oder per Hand ausgefüllt werden und postalisch oder per Mail bei der Stadt Lippstadt, z. H. Marina Vogel, Geiststraße 2, 59555 Lippstadt, marina.vogel@lippstadt.de eingereicht werden kann. Nach Bewerbungsschluss werden die eingereichten Projekte durch den Kulturausschuss als Jury gesichtet und bewertet. Der Preis wird dann durch den Rat der Stadt Lippstadt verliehen. Der Heimat-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er kann als ein einzelner Preis oder in bis zu drei Preiskategorien verliehen werden.

Hintergrund

Der Heimat-Preis ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung und Verleihung von Heimat-Preisen durch Gemeinden und Gemeindeverbände. Allgemeine Informationen zum Heimat-Preis finden sich auch auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbd.nrw.