Baumfällarbeiten am Spielplatz in Hellinghausen - Sieben geschädigte Bäume müssen gefällt werden

|   Topthemen

Lippstadt. Der Tornado im Mai 2022 hat den Spielplatz in Hellinghausen stark getroffen: Nachdem die akut gefährdeten Bäume gefällt wurden, stehen jetzt bis Ende Februar noch sieben weitere Fällungen an.

 

„Die Bäume wurden durch den Tornado schwer beschädigt. Nach längerer Beobachtung steht jetzt fest, dass ein Erhalt der Bäume nicht möglich ist. Durch die großen Wunden der abgebrochenen Äste können die Bäume schnell von Pilzen oder Krankheiten befallen werden und stellen dann ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Das ist auf einem Kinderspielplatz nicht akzeptabel“, erklärt Christian Kleineheilmann, Fachdienstleiter Grünflächen, Spielen und Sport. Nach Fällung der Bäume werden auch die Wurzeln ausgefräst.

 

„Durch die Fällung der Bäume wird ein ganz neues Erscheinungsbild entstehen, woraus sich neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Gesamtgestaltung des Kinderspielplatzes ergeben“, betont Kleineheilmann. Im Herbst sollen dann neue Bäume nachgepflanzt werden. Auch die Wiederherstellung des stark beschädigten Spielturmes ist bereits beauftragt. Die Umsetzung der Maßnahme ist im Frühjahr 2023 vorgesehen. Zielsetzung ist es, den Spielplatz bis zum diesjährigen Schützenfest im Mai 2023 fertigzustellen.