Lippstadt. Multimediale Darstellung und Werbung über das Internet sind für Firmen und Unternehmen, aber auch für Kommunen in der heutigen Zeit unverzichtbar. Vor diesem Hintergrund ist auf Initiative der Wirtschaftsförderung Lippstadt (WFL), der Kultur und Werbung Lippstadt (KWL) und der Stadt Lippstadt in den vergangenen zwei Jahren eine Plattform für heimische Unternehmen entstanden, auf der diese sich in kurzen Werbefilmen präsentieren können. Hinter der Realisierung steht der „City Online Media Verlag“, der die Filme für die beteiligten Unternehmen individuell produziert hat. Herausgekommen sind insgesamt 20 Filme von Lippstädter Unternehmen, Dienstleistern und Einzelhändlern, die jetzt unter anderem in einer speziellen Wirtschaftsgalerie auf der Internetseite der Stadt Lippstadt präsentiert werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir eine Vielzahl an Unternehmen für dieses Projekt gewinnen konnten“, so KWL-Geschäftsführerin Carmen Harms. Keine Selbstverständlichkeit, denn nahezu parallel zum Auftakt des Projektes im Jahr 2020 brach die Coronapandemie aus. Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und die allgemeine Zurückhaltung der Unternehmen, in Werbung zu investieren – die Voraussetzungen für die Realisierung des Projektes konnten kaum schwieriger sein. Darauf, dass es dennoch gelungen ist, ansprechende und lebendige Filme mit heimischen Unternehmen zu produzieren, ist auch Frank Azzara, Geschäftsführer des City Online Media Verlags, stolz: „Wir haben trotz sich immer wieder verändernder Rahmenbedingungen während der Pandemie tolle Szenen filmen können und sind auf viele engagierte Menschen getroffen, die Lust hatten, sich und ihre Unternehmen vorzustellen.“
Vom Optiker über den Steuerberater, von der Bildungseinrichtung bis hin zu Hotelbetrieben und produzierendem und verarbeitendem Gewerbe – die Bandbreite der beteiligten Lippstädter Unternehmen ist groß und zeigt die Vielfalt des Wirtschaftsstandortes Lippstadt.
Ebenfalls entstanden ist im Zusammenhang mit der Produktion der individuellen Werbefilme auch ein neuer Imagefilm über Lippstadt. Der Film zeigt viele sehenswerte Perspektiven. Besonders durch den Einsatz einer Drohne sind interessante Luftaufnahmen entstanden, durch die auch Einheimische noch Neues entdecken können. Die Vielfalt Lippstadts zeigt sich im Film in vielen Facetten: Die angrenzende Natur bietet Raum zur Entspannung oder zu sportlichen Aktivitäten wie Radfahren oder Kanufahren, die Innenstadt präsentiert sich mit einem attraktiven Angebot des regionalen Einzelhandels und verschiedene Jahresveranstaltungen runden das Gesamtflair der Lippestadt mit ihren 17 Ortsteilen ab.
Auch für die Produktion dieses Films war die Pandemie eine Herausforderung: „Eine lebendige, vielfältige Stadt mit ihren spannenden und attraktiven Facetten zu zeigen, wenn kaum Menschen auf der Straße sind und Geschäfte und gastronomische Betriebe geschlossen sind, ist nahezu unmöglich“, sagt Carmen Harms. Gedreht wurde daher oftmals dann, wenn Einschränkungen gelockert und Aktivitäten in der Stadt möglich waren.
Alle Filme sind unter dem Stichwort „Wirtschaftsgalerie“ auf der Internetseite der Stadt Lippstadt zu sehen. Auch auf den Internetseiten und Social-Media-Kanälen der beteiligten Unternehmen sind die jeweiligen Videos veröffentlicht.
Auch weiterhin ist es für Unternehmen, Dienstleister und Einzelhändler möglich, sich an dem Projekt durch den Dreh eines eigenen Werbefilms zu beteiligen. Interessierte können sich an die Wirtschaftsförderung Lippstadt unter 02941/270101 oder per E-Mail an info@wfl-lippstadt.de wenden oder direkt an den City Online Media Verlag.