Alles über das E-Auto - VHS und Stadtwerke informieren mit Vortrag über die Entwicklungen der E-Mobilität

|   Startseite

Am Montag, 24. September um 19 Uhr referiert Manuel Dobratz zum Thema "E-Mobilität" in der VHS Lippstadt, Barthstraße 2, in Kooperation mit den Stadtwerken Lippstadt. Der Referent ist nicht nur ausgewiesener Experte für die Geschichte, sondern weist auch profunde Kenntnisse über die aktuellen Entwicklungen von Elektroautos nach. Dabei fokussiert er sich auf die heutige umweltpolitische und ökonomische Situation.

Die E-Mobilität ist viel älter als die meisten ahnen. Sie begann lange vor den Autos mit Verbrennungsmotor und war damals sehr beliebt. Die frühesten Erscheinungen von "Elektrokutschen" gehen auf die Zeit um 1835 zurück, auch vielen bekannt unter Detroit Electric, den Walt Disney in den Mickey-Maus Comics weltbekannt machte. Doch der Verbrenner setzte sich durch.

Heute, in einer Zeit, in der immer mehr Menschen ein Auto besitzen, werden die negativen Einflüsse des Verbrenners sehr deutlich, so dass nach Alternativen gesucht wird. Und jetzt erobern die Elektroautos wieder die Straße. Doch wie sauber sind E-Autos im Vergleich zum Verbrenner wirklich? Und wie ist es um die Infrastruktur bestellt? Ist das Stromnetz der steigenden Last gewachsen? Diese und weitere Fragen zum Thema E-Mobilität wird der Referent in seinem Vortrag beantworten. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Elektromobilität und gibt einen Überblick über das Thema. Abschließend rundet ein kleiner Ausblick in die Zukunft den Vortrag ab.

Die Stadtwerke Lippstadt GmbH stellt sich dem aktuellen Thema "Lippstadt goes E-Mobil" schon seit einiger Zeit: Inzwischen wurden fünf Ladestationen in Betrieb genommen und die ersten E-Autos sind im Fuhrpark der Stadtwerke vertreten. Es besteht im Anschluss die Möglichkeit, sich E-Autos - einen Smart Elektro, einen e-Golf und einen Renault ZOE - gemeinsam näher anzuschauen und sich auszutauschen. Die Veranstaltung ist ein "Muss" für jeden, der schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein Elektroauto anzuschaffen.

Weitere Informationen und Anmeldung erhalten Sie unter www.vhs-lippstadt.de.

 

Frauke Mönkeberg, VHS-Leitung und Siegfried Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Lippstadt GmbH stellen den Vortrag zur E-Mobilität vor. Foto: VHS Lippstadt