Erster Arbeitstag für den Ersten Beigeordneten - Stephan Tydecks hat seine Arbeit bei der Stadt Lippstadt aufgenommen

|   Topthemen

Lippstadt. Willkommen in Lippstadt: Seit heute (01.07.2021) ist Stephan Tydecks als neuer Erster Beigeordneter der Stadt Lippstadt im Amt. Bürgermeister Arne Moritz begrüßte den 49-Jährigen, der in seiner Funktion als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters nun auch die Verwaltungsspitze komplettiert.

 

Im April hatte der Rat der Stadt Lippstadt Stephan Tydecks einstimmig zum Ersten Beigeordneten gewählt. Der Volljurist und Verwaltungswissenschaftler war zuletzt Leiter des Fachbereiches Bürgerdienste bei der Stadt Rietberg mit den Abteilungen Recht, Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr, Jugend, Wohnen und Soziales sowie Bürgerbüro und Standesamt. In Lippstadt werden ihm als Erstem Beigeordneten die Fachbereiche Recht und Ordnung, Familie, Schule und Soziales, Stadtentwicklung und Bauen sowie der Baubetriebshof zugeordnet sein.  

 

Stephan Tydecks freut sich auf die neue Aufgabe in Lippstadt und die Möglichkeit, seine langjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung in der Weiterentwicklung Lippstadts und der Verwaltungsarbeit an verantwortungsvoller Stelle einbringen zu können. 

 

 

Zur Person:

Stephan Tydecks ist in Bergen auf Rügen geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Rostock und Göttingen, das er nach dem ersten Staatsexamen und dem anschließenden Rechtsreferendariat im Jahr 2002 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Ergänzend hat er ein Magisterstudium in Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer absolviert.

 

Seit dem Jahr 2003 war Stephan Tydecks bei der Stadt Rietberg beschäftigt. Zunächst als Rechtsassessor in der Stabstelle Recht, ab 2006 zusätzlich als Prokurist der Landesgartenschau 2008 bzw. Gartenschaupark Rietberg GmbH und seit 2014 als Fachbereichsleiter im breit angelegten Spektrum der Abteilungen Recht, Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr, Jugend, Wohnen und Soziales sowie Bürgerbüro und Standesamt.

 

Stephan Tydecks ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Willkommen in Lippstadt: An seinem ersten Arbeitstag begrüßte Bürgermeister Arne Moritz Stephan Tydecks als neuen Ersten Beigeordneten im Stadthaus. Foto: Stadt Lippstadt