Jahreshauptversammlung des Städtischen Verkehrsvereins Lippstadt in Peters Schokowelt - Stefan Hoffmann bedankt sich bei Bürgermeister Christof Sommer

|   Kultur

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Städtischen Verkehrsverein Lippstadt e. V. hatte der Verein in die Peters Schokowelt eingeladen.

Neben den Regularien stand der Bericht der Vereinsaktivitäten im Jahr 2019 auf der Tagesordnung. Im Frühjahr fand ein interner Workshop mit dem Freizeit- und Tourismusberater Jan Kobernuß zur Zukunft des Verkehrsvereins statt. Um die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen, ist dieser mittlerweile auch erfolgreich digital unterwegs. Auf Instagram und Facebook kann man ihm folgen. Der neue Internetauftritt soll im Herbst freigeschaltet werden. Außerdem konnten die Mitglieder an Führungen durch die Baustelle des Stadttheaters und entlang der Lippstädter Lichtpromenade teilnehmen, bevor das Vereinsleben durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt wurde.

Besonders erfreulich war die Mitgliederentwicklung des Lippstädter Traditionsvereins: durch persönliche Ansprache konnten 2019 über 20 % mehr Mitglieder gewonnen werden - aktuell sind es 132 Unternehmen und Privatpersonen.

Im Vorstand gab es kaum personelle Veränderungen. Im Kreis der Beisitzer wurde Patric Schneider erneut für drei Jahre im Amt bestätigt. Christof Sommer wird satzungsgemäß den Vorstand mit Ende seiner Amtszeit als Bürgermeister verlassen. Für sein langjähriges Engagement bedankte sich Stefan Hoffmann. "Sie haben wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung des Vereins gegeben", sagte er.

Carmen Harms, Geschäftsführerin der KWL, bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Von der verstärkten Internetpräsenz des Verkehrsvereins profitiere auch die KWL, weil die Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen in Lippstadt beworben werden. Corona-bedingt kam im Frühjahr 2020 das gesamte kulturelle und touristische Leben zum Stillstand, alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Inzwischen gibt es aber wieder einen Silberstreif am Horizont, Radtouristen besuchen die Stadt, Stadtführungen werden wieder angeboten, das kulturelle Leben kehrt in kleinen Schritten zurück. Und nun gibt es ganz aktuell auch die erfreuliche Nachricht, dass die Sanierung des Stadttheaters doch noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann und es Mitte November wiedereröffnet wird.

Jahreshauptversammlung Städt. Verkehrsverein Lippstadt e.V. - Allgemein
Jahreshauptversammlung Städt. Verkehrsverein Lippstadt e.V. - Danke an Christof Sommer
v.l. Gregor H. Burmann, Christof Sommer, Stefan Hoffmann und Markus Macherauch