Vandalismus am Jahnplatz - Chill&Grill-Platz fertiggestellt

|   Topthemen

Lippstadt. In letzter Zeit haben mutwillige Zerstörungen und Vandalismus am Jahnplatz zugenommen: In den Toilettenanlagen wurden Spiegel und Handtuchspender von der Wand gerissen, die Toiletten verstopft und die Wände beschmiert. Am Skatepark wurden Bänke stellenweise verkohlt oder abgesägt, sowie von einem Baum die Rinde abgeschält.

 

„Das ist eine Entwicklung, die uns allen nicht gefallen kann. Hier hilft aus meiner Sicht nur ein gewisses Maß an sozialer Kontrolle und couragiertem Engagement jedes Besuchers“, erklärt Klaus Böhm von der Koordinierungsstelle Sport der Stadt Lippstadt. Daher bittet er die Nutzer des Jahnplatzes, bei beobachteten Vorfällen Meldung zu machen: „Sprechen Sie bitte Personen an, die sich auf der Anlage nicht ordnungsgemäß verhalten, bzw. melden Sie Vergehen, wenn nötig beim Fachdienst Sicherheit und Ordnung oder sogar bei der Polizei.“ Mit einigen regelmäßigen Nutzern des Jahnplatzes wurde auch bereits Kontakt aufgenommen und auf das Problem aufmerksam gemacht.

 

Auf diese Weise können Schäden in Zukunft verhindert werden, denn nicht alles lässt sich ersetzen: „Wir haben bei dem beschädigten Baum die Wunden vorübergehend mit Folie bedeckt, aber der Ahorn kann leider nicht erhalten bleiben und muss im nächsten Jahr gefällt werden“, bedauert Daniel Roderfeld vom Fachdienst Grünflächen.

 

„Bis jetzt ist das Projekt „Jahnplatz 2020“ in der Bevölkerung sehr gut angenommen worden. Es wäre daher schade, wenn der Platz durch einige wenige, die sich nicht benehmen können, an seiner Attraktivität verliert. Schließlich entstehen hier dank der Unterstützung von engagierten Lippstädtern tolle Projekte und Angebote “, betont Böhm und verweist direkt auf das neueste fertiggestellte Projekt am Jahnplatz: Ein Chill & Grill-Platz mit festinstalliertem Grill, drei Sitzgruppen und einem Stehtisch, Mülleimer und einer extra Tonne für Asche stehen ab sofort vor Ort zur Verfügung. Eine Überdachung soll im Laufe des Jahres ebenfalls angebracht werden.

 

Der Chill & Grill-Platz am Jahnplatz ist fertiggestellt.