Seit 2003 gibt die Wirtschaftsförderung Lippstadt mit dem Cityplan im zweijährigen Rhythmus ein übersichtliches Shopping-Verzeichnis für die Lippstädter Innenstadt heraus. Die Vorbereitung der im Frühjahr 2009 erscheinenden vierten Auflage ist nun angelaufen.
Der Cityplan ist ein handlicher Faltplan, in dem alle Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomiebetriebe der Lippstädter Innenstadt nach Branchen untergliedert aufgelistet und entsprechend farbig markiert sind. Für die Einkaufsstadt Lippstadt leistet der Cityplan einen wichtigen Beitrag zu einem einheitlichen Auftritt. „Neben Angebotsvielfalt, Erreichbarkeit und Aufenthaltsqualität ist auch die gemeinsame Außendarstellung ein zentraler Erfolgsfaktor für die Attraktivität des innerstädtischen Einzelhandels“, erläutert Holger Gebauer, der bei der Wirtschaftsförderung das Projekt Cityplan koordiniert. „Durch die Veröffentlichung des Cityplans soll vor allem der Bekanntheitsgrad des vorhandenen Angebots bei den Kunden gesteigert werden. Eine solche Übersichtlichkeit kennt der Kunde in der Regel nur von großen Einkaufszentren“, so Gebauer.
Die Erstellung und der Druck des Cityplans werden vollständig über Anzeigen finanziert. Partner für die Umsetzung ist wie schon bei den vorherigen Ausgaben der Standpunkt-Verlag aus Rietberg-Mastholte, dessen Mitarbeiter bereits mit zahlreichen Lippstädter Gewerbetreibenden in Kontakt getreten sind. In den kommenden Wochen wird die Wirtschaftsförderung ihre Daten zu den Einzelhandelsgeschäften, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben im Gebiet zwischen Cappelstraße und Woldemei sowie zwischen Nordstraße und dem Fachmarktzentrum Südertor aktualisieren. Anschließend wird den Gewerbetreibenden die Möglichkeit gegeben, die korrekte Schreibweise und die Branchenzugehörigkeit ihres Eintrags zu überprüfen.