Eigentlich muss man keine Statistik bemühen, um festzustellen, dass auch in Lippstadt viele Fachkräfte fehlen. Tut man es dennoch, so erfährt man beispielsweise, dass es im Kreis Soest in mehreren Berufsfeldern einen erheblichen Fachkräftemangel gibt. Insbesondere im Bereich Maschinenbau- und Betriebstechnik dauert es durchschnittlich 283 Tage, im Bereich Fahrzeugführung im Straßenverkehr 219 Tage sowie in Berufen der Gesundheits- und Krankenpflege 207 Tage, bis eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle besetzt werden kann. Die branchenspezifischen Vakanzzeiten für unser Kreisgebiet übersteigen den Bundesdurchschnitt erheblich (Quelle Bundesagentur für Arbeit).
Dieser Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, für die die Wirtschaftsförderung Lippstadt gemeinsam mit dem neomediaVerlag eine neue Lösung entwickelt hat. Unternehmen und Region sollen als attraktiver Standort positioniert werden. Die Kampagne umfasst eine Internetpräsenz, die nicht nur umfassend über Lippstadt informiert, sondern auch Unternehmen wertebasiert präsentiert.
Zum Start fokussiert das Projekt sich auf eine Zielgruppe: In der fortgeschrittenen beruflichen Entwicklung und oft der Phase der Familiengründung soll bei gebürtigen Lippstädter:innen die Überlegung geweckt werden, nach Lippstadt zurückzukehren, weil hier viele Dinge möglich sind, die sich andernorts kaum realisieren lassen: Kita-Plätze, erschwingliches Bauland oder die Mitnutzung der elterlichen Immobilie / des Grundstücks, auch die Unterstützung bei der Kindererziehung und -betreuung durch Eltern oder andere Bekannte und Verwandte, können ein Argument sein. Lippstadt ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit vielfältigem Potenzial für gut ausgebildete Menschen in dieser Lebensphase. Für Unternehmen ist dies eine sehr attraktive Zielgruppe, da sie berufserfahren und gut ausgebildet ist.
Unterstützt wird die Wirtschaftsförderung in der Kampagne auch vom Unternehmensnetzwerk Standortforum Lippstadt e.V. Dessen Vorsitzender, Godehard Pöttker, zeigte sich bei der Pressevorstellung des Projektes begeistert von der Idee, die Zielgruppe der rückkehrenden Fachkräfte anzusprechen und nannte spontan einige erfreuliche Erfahrungen aus seinem persönlichen Umfeld.
Das Projekt profitiert von der Expertise des neomediaVerlags. Er bietet Unternehmen verschiedene Leistungspakete an und betreut sie direkt. Zentrale Vermarktungsaktivitäten über Google laufen durch den Verlag im Hintergrund. Vor Ort-Aktivitäten durch die Wirtschaftsförderung und das Standortforum sind beispielsweise vor/um Weihnachten/Silvester in der Poststraße, während der Herbstwoche und auf den diversen Schützenfesten angedacht. Parallel werden auch Social-Media-Kanäle genutzt. Kurz vor Weihnachten wird die Kampagne dann per Internetseite online gehen und entsprechend digital beworben werden. Bis werden Lippstädter Unternehmen kontaktiert und ihnen eine Beteiligung in unterschiedlichen Dimensionen angeboten.