1. und 2. Sportkonferenz: Sport aktiv mitgestalten

Den Sport in Lippstadt aktiv mitgestalten - diese Gelegenheit erhielten die Lippstädter im Rahmen der Sportkonferenzen, die durch die Koordinierungsstelle Sport der Stadt Lippstadt organisiert wurden. Bei den beiden Sportkonferenzen konnten die Lippstädter ihre Anregungen und Vorschläge zur Entwicklung des Sports in Lippstadt einbringen und in verschiedenen Arbeitskreise bearbeiten.

Bei der 1. Sportkonferenz tauschten sich die Teilnehmer zu acht verschiedenen Themenfeldern aus, die vorher in einer Umfrage als besonders wichtig für den Sport in Lippstadt identifiziert worden waren. Besonders bewegte die Lippstädter die Sportstättenplanung und die Qualität der bestehenden Sportstätten. Aber auch Themen wie die Belegung der vorhandenen Sportanlagen, der Schwimmsport, das Projekt Jahnplatz 2020, der Kinder- und Jugendsport sowie ein potenzielles Leitbild für den Sport stehen bei den Lippstädtern hoch im Kurs.

Auf Grundlage dieser Themen wurden im Anschluss sieben Workshops durchgeführt, in denen die Teilnehmer diese näher beleuchten und Denkanstöße erarbeiten konnten.  Zentrale Fragestellung: Was ist gewünscht? Wie ist der Ist-Zustand? Wohin soll es gehen?

Alle dort erarbeiteten Ergebnisse wurden in den Entwurf eines Sportentwicklungsberichts  überführt - insgesamt 30 Empfehlungen an die Politik wurden formuliert und bei der 2. Sportkonferenz im Juni vorgestellt. Ein Mängelmeldesystem für Sporthallen, Onlinebelegungspläne oder auch die Einführung eines Chipsystems waren nur einige Vorschläge.  Die einzelnen Ergebnisse der Arbeitskreise werden nun in der nächsten Sitzung des Sportausschusses vorgestellt. Dort wird entschieden, welche Ideen umgesetzt werden sollen.