Kindergärten in Lippstadt

Wichern-Kindergarten

Träger:

Kindergartenträgerverbund des Kirchenkreises Soest

Puppenstr. 3 - 5, 59494 Soest

Tel.: 0 29 21/3 96-0

Fax:   0 29 21/3 96-1 55

 

Einzugsgebiet:

Stadt Lippstadt/Kernstadt – Nord/Ost

 

Gruppen und Alter:

Gruppen für Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren

 

Leitung:

Sibylle Hänsle

 

Personal:

1       Leiterin

6       pädagogische Fachkräfte

1       Integrationskraft

Konzept

In großzügig geschaffenen Aktions- und Funktionsräumen wie Rollenspiel-, Kreativ-, Spiel-, Musik-, Ruhe- und Bewegungsbereichen, Caféteria und einem großen Außenbereich finden die Kin­der „viel­fältige Herausforde­run­gen“, die sie für ihre Entwicklung und ihr Selbstwerden benötigen.

 

In unserem Kindergarten gibt es drei Stammgruppen, die sich täglich von 9.00 bis 9.30 Uhr treffen. In der Zeit davor und danach steht allen Kindern das gesamte Haus zur Verfügung.

 

Auch wenn das Spiel und spielerisches Lernen im Kindergarten Priori­tät haben, besteht unsere Kinder­gartenarbeit in ihrem Kern aus einer Trias von Frei­spiel, Angeboten/Pro­jekten und Gemein­schaft. Diese drei Schwerpunkte sollen gleichwertig sein. OFFEN SEIN bedeutet für uns jedoch mehr als eine konkrete Alltagsplanung bezüglich Raum­aufteilung und Zeit­strukturen, es ist die Grundeinstellung von uns Erwachse­nen im pädago­gischen Umgang mit Kindern. Wenn Kinder heute ihr Leben bewältigen lernen, dann haben sie eine Grundlage, es auch morgen zu tun.

 

Einen besonderen Schwerpunkt stellt die musikalische Erziehung dar. Für tägliches Singen, den Einsatz von Instrumenten, unsere Trommel­gruppe und die allwöchentliche enge Zusam­menarbeit mit der städt. Musikschule haben wir vom Deut­schen Sängerbund den Felix-Preis verliehen bekommen.

 

Auch das Erlernen des Umgangs mit Tieren ist uns wichtig. Jede 2. Woche ist das Pony Tristan bei uns zu Gast und ermöglicht unseren Kindern sehr ge­fühlsintensive Erfahrungen.

Öffnungszeiten

 (abhängig von der Buchungszeit):

  • bis zu 25 Stunden (ca. 7:30 Uhr - 12:30 Uhr)
  • bis zu 35 Stunden (ca. 7:15 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, freitags bis 12:30 Uhr)
  • bis zu 45 Stunden (ca. 7:15 Uhr - 16:30/17:00 Uhr, freitags bis 14:15 Uhr)

Kontakt

Juchaczstr. 23
59555 Lippstadt
+49 (0)2941 62387


Zurück