The Twiolins

The Twiolins © Christoph-Asmus
"DOPAMINE RUSH"

Kribbeln, Bewegung, Spannung, schneller Atem, kitzelnde Nerven, Energie – das alles fühlen wir, wenn der Neurotransmitter Dopamin freigesetzt wird und uns zu Höhenflügen antreibt. Der Glücksbotenstoff lässt uns Wohlbefinden, Lebensfreude, Mut und Vergnügen fühlen, lässt uns aber auch konzentriert und feinmotorisch in Bewegung kommen.

Diese besondere Art von Energie wurde in Musik umgesetzt und wird von „The Twiolins“ in ihrem neuen Programm DOPAMINE RUSH präsentiert.

DOPAMINE RUSH zeigt die aufregendsten Klänge aus den USA, Schweden, Deutschland uvm. Es spiegelt das Lebensgefühl der jungen, kreativen Komponisten-Szene, die diese Werke für das hochvirtuose Duo komponiert haben.

Lustvoll werden Stile gemixt, entrückte Melodien treffen auf exzentrische Rhythmen, aber auch melancholische Momente und emotionale Sphären haben ihren Platz. Klassik, Avantgarde, Minimal Music und Art-Pop verschmelzen zu einem neuen Klangkosmos, der einen Orkan an Geschichten, Träumen und Fantasien freisetzt.

Um den Puls der Zeit auch auf ihr Ensemble zu lenken, haben die „Twiolins“ einen eigenen Kompositionswettbewerb in Mannheim ins Leben gerufen und fordern alle drei Jahre zum Wettstreit auf. Mit gewagten Klangkombinationen, betörenden Melodien, oder wahnwitziger Virtuosität treten Komponisten aus aller Welt gegeneinander an und müssen die wichtigste Jury der Welt, das Publikum, für sich gewinnen. Über 900 Komponisten aus 55 Nationen nahmen bisher am Progressive Classical Music Award teil. Die Preisträgerwerke 2019 werden im Programm DOPAMINE RUSH präsentiert.

Marie-Luise Dingler, Violine

Christoph Dingler, Violine

Werke von Astor Piazzolla, Dawid Ludowicz, Daniel Berg, Piotr Szewzcyk u.a.

Termine

  • 28.04.23 20:00 Uhr