Webcam Rathaus
image

Veranstaltungskalender

Ägypten: Medinat Habu

Ägypten - Theben, Tempel, Königsgräber

Reisefilmvortrag

Kurzinfo:

In beeindruckenden Bildern, versehen mit einem informativen Kommentar und einer stimmungsvollen Musikbegleitung zeigt der Film die Eindrücke einer Reise nach Mittelägypten.

Unwahrscheinlich reich an Zeugnissen aus der Pharaonenzeit ist das Gebiet um Luxor an der großen Nilschleife. Zu seiner Erkundung hatten wir uns zwei Wochen Zeit genommen und dabei soviel gesehen, dass das Geschaute den Rahmen eines einzigen Filmvortrages sprengen würde. Drum haben wir die Ereignisse dieser Reise in zwei getrennten Filmen festgehalten. Im zweiten Film ist nun das Westufer mit Theben-West das Ziel unserer Erkundungen. Und dort, auf dem Westufer, ist die Zahl der antiken Sehenswürdigkeiten geradezu Legion. Den Verstorbenen gehörte diese Region mit ihren Nekropolen und Totenheiligtümern und dort im Tal der Könige befand sich auch das Grab des Tutanchamun mit den kostbaren Schätzen.

Von Luxor kommend schauen wir zuerst die gewaltigen Memnon-Kolosse, die einzigen Überreste des Totentempels von Amenophis III. Mehr blieb da schon vom recht gut erhaltenen Totentempel Sethos I. Von dort fahren wir ins Tal der Könige. Drei der Gräber dürfen wir besichtigen und insbesondere das Grab Ramses VI erscheint uns außergewöhnlich prachtvoll. Nächstes Ziel ist der Totentempel der Königin Hatschepsut. Es folgt der Besuch der Gräber der Noblen und die Besichtigung einer Alabasterfabrik. Im Kontrast dazu steht der Besuch zweier Nilinseln, eines großen Viehmarktes und die Erkundung des grünen Fruchtlandes mit seinen großen Zuckerrohrfeldern. Doch zurück zur Antike. Wir besuchen den Totentempel Ramses II, das sogenannte Ramesseum. Es folgt ein Besuch im Dorf der Arbeiter, in Deir el-Medina und anschließend die Besichtigung von Gräbern im Tal der Königinnen. Mit der Erkundung von Medinet Habu, dem Totentempel Ramses III, schließt sich der Kreis unserer zweiten Ägyptenreise.

TermineUhrzeit
Dienstag, 19.06.201815:00 - 16:15 Uhr
Preise

Eintritt 6,00 Euro

Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 5,00 Euro

mit Gästekarte 4,00 Euro

Tageskasse

VeranstaltungsortVeranstalter
Bad Waldliesborn - Haus des Gastes
Quellenstraße 72
59556 Lippstadt-Bad Waldliesborn

Reisefilmpräsentation Heinz&Hildegard Rehborn
Heinz&Hildegard Rehborn
Westernkötter Str.6a
59557 Lippstadt

Telefon: 0 29 41 - 1 46 75
E-Mail: heinrich.rehborn@gmx.de


Karte und AnfahrtBarrierefreiheit

Anfahrt: Routenplaner aufrufen
Veranstaltung ist behindertengerecht zugänglichFolgende Einrichtungen für Behinderte sind vorhanden:
  • Zugang barrierefrei

Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Hauptkategorie: Film & Kino, Vorträge & Informationen
Unterkategorie:
Tags:
Kalender: Standardkalender, Kultur, Tourismus, Freizeit, Gesundheit, Seminare & Fortbildung, Vorträge & Lesungen
   Diese Seite drucken Drucken