Tag der Begegnung der Kulturen 2016

Der 24. Tag der Begegnung der Kulturen wurde am Samstag, 4.Juni 2016 auf dem Lippstädter Rathausplatz gefeiert.


Die Eröffnung der schon traditionellen Veranstaltung erfolgte durch Herrn Bürgermeister Christof Sommer und der Vorsitzenden des Integrationsrates der Stadt Lippstadt, Frau Maria Kitsaki, die das gute und friedliche Zusammenleben der Menschen aus über 110 Nationen in Lippstadt hervorhoben. Zudem waren sich beide dahingehend einig, dass gerade eine solche Veranstaltung die Möglichkeit zum Dialog und dem gemeinsamen Feiern verstärkt.

Bei optimalen Wetterbedingungen genossen hunderte Besucher aus Lippstadt und der näheren Umgebung einen Nachmittag der kulturellen Vielfalt und des Austausches. An den verschiedenen Informationsständen wurde die Thematik Migrationsarbeit in Lippstadt ausführlich erörtert, an den zahlreichen Spezialitätenständen vieler Lippstädter Vereine konnten sich die Besucher mit köstlichen ausländischen Spezialitäten verwöhnen lassen.

Ein wieder tolles und umfangreiches Bühnenprogramm mit 22 Gruppen und über 300 Akteuren, deren Auftritte ausschließlich ehrenamtlich erfolgten, begeisterte mit Akrobatik, Tanz, Musik und Gesang in der Zeit von 12:00 bis 19:00 Uhr. Zudem konnten die Besucher in diesem Jahr auch bereichernde Darbietungen von nach Lippstadt zugezogenen Flüchtlingen genießen.

Downloads zu dieser Seite:
Faltblatt zum Tag der "Begegnung der Kulturen"      [pdf, 8.882,88 Kilobyte]