"Gemeinsam - Musik - für mich"

Conrad-Hansen-Musikschule lädt beim Infotag zum Schnuppern ein

Lippstadt. Zum jährlichen Infotag lädt die Conrad-Hansen-Musikschule am Samstag, 17. März 2018, ab 15 Uhr ein. Dabei können Interessierte die verschiedenen Instrumente, die eigene Stimme sowie das Tanz- und Schauspielspektrum der Musikschule ausprobieren.

Den musikalischen Auftakt bildet ein Konzert um 15 Uhr, das schon für die jüngsten Besucher spannend sein wird. Spieler der Musikschule präsentieren unter der Leitung und Moderation von Antje Stahl-Nünning verschiedene Instrumente in unterschiedlichen Besetzungen vom Solospiel bis zum Ensemble. Dabei werden neben Klarinette und Gesang auch die Harfe und weitere Instrumente zu hören sein. Von 15.45 bis 17.30 Uhr stehen die Musikschullehrer dann für Informationen und Schnupperstunden zur Verfügung.

Mit den beiden Themen "Einfach mal Theater spielen" und ".....weil Tanzen einfach Spaß macht - Zeitgenössischer Tanz kann so leicht sein? wird Dagmar C. Weinert interessierte Besucher beliebiger Altersstufe durch zwei kurze Schnupperstundeneinheiten von je 20 Minuten Dauer leiten. Die Schnupperstunde Schauspiel beginnt um 16 Uhr und findet im Globe statt, Tanz beginnt um 16.50 Uhr in der Aula.

Für die allerkleinsten Interessenten von ein bis drei Jahren findet im Bereich der Eltern-Kind-Kurse um 15.45 Uhr eine Schnupperstunde mit dem spannenden Thema "Von bunten Blumen und lustigen Osterhasen" statt, die Drei- bis Fünfjährigen können im Fach "Atelier Tonart" ebenfalls um 15.45 Uhr zum Thema "Dem Frühling entgegen mit Musik und Klang" ihre musikalischen Ideen ausprobieren. Und für die Fünf- bis Achtjährigen heißt es Mitmachen beim Thema "Trommelfeuer für kleine Hände". Diese Schnupperstunde beginnt um 16.25 Uhr.

Neben den spezifischen Instrumentalwünschen wird auch zum Angebot "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" (JeKits) informiert, ein Angebot in Kooperation mit den Lippstädter Grundschulen, das in den vergangenen Jahren aufgrund steigender Nachfrage stets weiter ausgebaut werden konnte. Um 17.15 Uhr beschließt das Ensemble "Afro-Drum" der Musikschule unter der Leitung von Peter Freitag den Infotag mit einem musikalischen Ausklang des Tages.

Eine Anmeldung zum Infotag und zu den Schnupperstunden ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der Musikschule unter 02941/ 980-9722 oder unter musikschule@stadt-lippstadt.de.