Lippstadt 2010 - Das Tagebuch-Projekt

Tagebuch-Autoren gesucht.

07.10.2009 - Zum 825jährigen Bestehen der Stadt ist geplant, jeden Tag des Jubiläumsjahres in einem Tagebuch zu dokumentieren und zu einer bunten, interessanten und spannenden Jahreschronik zusammenzustellen. Dazu werden 365 Tagebuch-Autoren gesucht, die jeweils einen Tag des Jahres 2010 beschreiben möchten.

Lippstädter Bürger können sich ab sofort "ihren" Tag des Jahres 2010 aussuchen oder sich alternativ für einen Tag innerhalb eines begrenzten Zeitraumes oder ohne Terminfestlegung anmelden. In diesem Falle wird die Tagebuch-Redaktion einen Tagebuch-Tag mit dem Autor abstimmen.

Bei der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH wird ab sofort ein Tagebuch-Kalender mit allen freien und belegten Kalendertagen geführt, der auch auf www.lippstadt.de eingesehen werden kann.

Handgeschriebene Texte sind ebenso willkommen wie Einsendungen, die mit dem Computer oder der Schreibmaschine erstellt wurden. Der jeweilige Tagebuch-Beitrag soll die persönlichen Eindrücke dieses einen Lippstädter Tages dokumentieren. Das können beispielsweise Beschreibungen des Tagesablaufs, Erinnerungen, die an diesem Tag eine Rolle gespielt haben oder auch Visionen sein, mit denen man sich am gewählten Tag beschäftigt hat. Der Stil kann frei gewählt werden.
Der Tagebuch-Beitrag soll, versehen mit dem Namen und der Adresse des Autors spätestens eine Woche nach dem entsprechenden "Tagebuch-Tag" bei der KWL per Post oder gerne per Email eingereicht werden. Der Autor stimmt mit der Abgabe seines Textes zu, dass alle Rechte an die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH  übertragen werden. Weitere Informationen zu den einzuhaltenden Richtlinien und Formvorgaben erhalten die Autoren mit dem Anmeldeformular.

Die eingereichten Tagebuch-Beiträge werden zeitnah im Internet veröffentlicht.

Im Nachhinein ist geplant alle Tagebuch-Beiträge in Buchform als Dokumentation des Jahres 2010 drucken zu lassen - auf Bestellung als hochwertiges handgebundenes Buch, in Taschenbuchform, als Hörbuch oder auch auf DVD.

Haben Sie Interesse an dieser Dokumentation des Jubiläumsjahres mitzuwirken? Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen erhalten Sie in der Stadtinformation im Rathaus. Weiterhin steht Ihnen das Formular auf den Internetseiten unter www.lippstadt.de als Download zur Verfügung - folgen Sie einfach dem Stadtjubiläums-Logo auf der Startseite!