Ein Jahr nach dem Tornado: Lippstadt blüht (wieder) auf

Am 20.05.2022 - also fast genau vor einem Jahr – hat der Tornado Emmelinde eine Spur der Verwüstung in unserer Stadt hinterlassen. Die Schäden alleine im Bereich von Grünanlagen, Spielplätzen, Schulen und Sportflächen betragen nach aktuellen Ermittlungen rund 13,5 Mio. Euro. Vor allem den Baumbestand hat es hart getroffen – mehrere Tausend Bäume sind dem Tornado zum Opfer gefallen. 

Aber: Es geht vorwärts! Wir haben es mittlerweile geschafft, insgesamt 550 Bäume (Winterlinden, Eichen, Birken, Ahorne, Platanen) im Stadtgebiet nachzupflanzen! Dazu gehören beispielhaft die Bäume in der Möllerstraße, am Jahnplatz und auf dem Schulhof der Friedrichschule. Aktuell sind wir dabei, rund 300 Baumstandorte für eine Nachpflanzung in der kommenden Pflanzperiode vorzubereiten.

Auch die Lippstädterinnen und Lippstädter sind aktiv geworden: Der Verein Lippstadt Grün hat dank zahlreicher Spenden z. B. an der Nicolaischule oder auf dem Friedhof in Esbeck neue Bäume nachgepflanzt.

Darüber hinaus arbeitet die Stadtverwaltung kontinuirlich daran, die Schäden an Sportplätzen, Spielplätzen und Schulen zu beseitigen: Die Sportflächen am Jahnplatz sind bereits wieder hergerichtet, auf dem Sportplatz in Benninghausen stellen wir gerade die massiv geschädigte Zaunanlage wieder her. Im Bereich der Spielflächen werden in den nächsten Wochen die Ersatzgeräte für den Schulhof der Friedrichschule geliefert und aufgebaut. Auch der schwer geschädigte Spielplatz in Hellinghausen wird kurzfristig wieder mit einem neuen Spielturm und einer Seilbahn ausgestattet.

Und auch für die stark betroffene Grundschule am Weinberg wird jetzt nach Gesprächen mit der Schule ein Konzept erstellt, um die Schäden zu beheben. Unabhängig vom Konzept sollen die Flächen vor der Schule in den nächsten Wochen mit einer Blühmischung zur Regeneration des Bodens eingesät werden. Darauf aufbauend sollen möglichst bereits in der kommenden Pflanzperiode erste Bäume im Bereich der Schule nachgepflanzt werden.

Ein Jahr nach dem Tornado ist bereits vieles geschafft – auch Dank der Unterstützung vieler Lippstädterinnen und Lippstädter. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Ihnen bedanken!

Auch in Zukunft wird uns die Beseitigung der Schäden des Tornados stetig begleiten. Über die umgesetzten Maßnahmen und Projekte möchten wir Sie auf dieser Seite daher auf dem Laufenden halten.

Die Stadt Lippstadt wird beim Wiederaufbau nach dem Tornado unterstützt durch das 

Ihre Ansprechpersonen


Icon Mitarbeiter

Christian Kleineheilmann

Tel. +49 (0)29 41 980-495
Adresse | Öffnungszeiten | Details
Icon Mitarbeiter

Michaela Lange

Tel. +49 (0)29 41 980-497
Adresse | Öffnungszeiten | Details