Lippstadt. Lippstadt freut sich über 23 neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die im Februar an einer speziellen Schulung des Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt teilgenommen haben. Damit können sie künftig Kinder- und Jugendgruppen verantwortlich und eigenständig leiten und sind vorbereitet für die Leitung von Gruppenstunden, Ferienspielen und Ferienfreizeiten.
Die Teilnehmenden gehören unterschiedlichen Jugendverbänden und Vereinen Lippstadts an, wie der Kolpingjugend Eickelborn, den DLRG Ortsgruppen Lippstadt und Benninghausen, dem Jugendtreff St. Pius und der katholischen Messdienerarbeit von St. Elisabeth.
In dem 35 Unterrichtsstunden umfassenden Kurs wurden die Teilnehmenden von den pädagogischen Mitarbeiterinnen des Jugend- und Familienbüros, der Fachberaterin zum Kinderschutz der Stadt Lippstadt sowie externen Referenten der Lebenshilfe Lippstadt und des Jugendmigrationsdienstes der AWO unterrichtet. Vermittelt wurden unter anderem gesetzliche Grundlagen zu den Themen Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Kindeswohlgefährdung. Daneben wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem in Kommunikation, kindlicher Entwicklung, Organisation, Spielpädagogik und Gruppendynamik geschult.
Die Jugendleiterausbildung ist, neben dem Nachweis der Absolvierung des Erste-Hilfe-Kurses, eine Voraussetzung für die Ausstellung der Jugendleiter-Card (JuLeiCa, www.juleica.de). Die Jugendleiter-Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber und Inhaberinnen. Zusätzlich soll die Jugendleiter-Card auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Die Mitarbeiterinnen aus dem Jugend- und Familienbüro freuen sich über den „sehr guten“ Verlauf der Schulung: „Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind mit viel Engagement und großer Freude an diese Aufgabe herangegangen“, sagt Kathrin Militzer. Im Laufe des Jahres werden weitere Tagesseminare zu speziellen Themen der Jugendarbeit angeboten werden.
Die nächste Jugendleiterausbildung wird im Frühjahr 2024 über einen Zeitraum von vier Wochen durch das Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt erneut angeboten. Interessierte können sich schon jetzt unter Tel. 02941/980-708 oder per E-Mail an elisa.stellmacher@stadt-lippstadt.de melden.