Kindergärten in Lippstadt

Katholisches Familienzentrum "St. Maria Frieden"

Familienzentrum

Träger:

Kath. Kirchengem. "St. Maria Frieden"

Friedenstraße 2 b

59558 Lippstadt-Lipperbruch

Tel.: 0 29 41/8 06 73

 

Einzugsgebiet:

Stadt Lippstadt/Ortsteil Lipperbruch

 

Leitung: Karin Köhler

 

Gruppenzahl und Alter:

4 Kindergartengruppen mit Kindern im Alter von2 - 6 Jahren.

 

Personal:

1       Heilpädagogin als Leiterin

1       Heilpädagogin als Gruppenleiterin

3       Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen

4       Erzieherinnen als Ergänzungskräfte

1       Motopädin als Integrationskraft

Konzept

Das pädagogische Konzept unserer kath. Tageseinrichtung für Kinder orientiert sich an der Reggiopäda­gogik. In unserer Einrichtung geht es darum, im gemeinschaftlichen Mit­einander zu leben, zu agieren und zu reagieren. Durch die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre kann sich der Einzelne öffnen und so Ent­wicklung zulassen. Sein Handlungs­spektrum wird erweitert und dient seiner Reifung und der der Anderen. Das heißt: „Das Kind lernt Leben lernen!“ in einem eigens hierfür geschaffenen Umfeld. Durch seine wachsende Persönlichkeit wird das Kind im Laufe der Zeit befähigt, seine Lebenswelt aktiv mitzugestalten, um sich im Miteinander mit anderen wohl zu fühlen.

Seit August 2007 wurde unsere Einrichtung zum Familienzentrum mit vielen zusätzlichen Serviceleistungen für Familien weiterentwickelt.

Hierzu gehören: Ein Elterncafe, Babysittervermittlung, Hausbesuche, Elternsprechtage, Elternseminare, Erziehungsberatung, zusätzliche Themenabende,  und vieles mehr.

Leitsatz unserer pädagogischen Arbeit ist:

"Um das mir anvertraute Kind am bes­ten fördern zu können, muss ich ganz einfach seine Welt und die Menschen, unter denen es aufwächst, kennen!"

Einige weitere Besonderheiten unserer Ein­richtung sind: Die Ganztagsbetreuung, die Schul­kindbetreuung, die Integration von behinderten Kindern, Jugend­gruppen am Nachmittag, ambulante Betreu­ung sprachauffälliger Kinder, Förder­maßnahmen im Bereich der Wahr­nehmung und der Motopädie.     

Öffnungszeiten

(abhängig von der Buchungszeit):

  • bis zu 25 Stunden  (ca. 7.30 Uhr - 12.30 Uhr)
  • bis zu 35 Stunden (ca. 7.30 Uhr - 12.30 und 14.00 Uhr - 17.00 Uhr -  Freitag bis 12.30 Uhr)
  • bis zu 45 Stunden ( ca. 7.30 Uhr - 17.00 Uhr -  Freitag bis 14.30 Uhr)

Kontakt

Friedenstr. 2 a
59558 Lippstadt
+49 (0)2941 80430


Zurück