Kindergärten in Lippstadt

Kath. Kindergarten St. Josef Bad Waldliesborn

Träger:

 

Katholische Kirchengemeinde St. Margareta Wadersloh
59556 Lippstadt-Bad Waldliesborn

Tel.: 0 29 41/8 05 26

 

Einzugsgebiet:

Stadt Lippstadt/Ortsteil Bad Waldlies­born

 

Leitung:

Sabrina Niemeyer

 

Gruppen und Alter:

Es werden drei Gruppen mit jeweils 20 -25  Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren betreut.

 

Personal:

1    Leiterin der Einrichtung mit gleichzeitiger Gruppenleitung

2    Gruppenleiterinnen

2    Erzieherinnen als Ergänzungskräfte

1    Kinderpflegerin als Ergänzungskraft

Konzept

Kindergarten heißt (für uns): Sich entwickeln, wachsen, reifen lernen: All das geschieht spielerisch von selbst - das bedeutet, aus dem eigenen Antrieb der Neugierde heraus und mit Lust am Tun!

In unserer kath. Tageseinrichtung für Kinder möchten wir das Selbstbewusst­sein und die Selbstständigkeit der Kin­der stärken, damit sich die Persön­lich­keit der Kinder weiter entfalten kann.

Wir spielen, leben und lernen auf der Grundlage der „teiloffenen“ Kinder­gartenpädagogik. Das bedeutet, dass jedes Kind seine feste Stamm­gruppe hat, in der es den Tag beginnt und ihn dort am Mittag auch beendet.

Dazwischen haben die Kinder die Möglichkeit, die anderen Gruppen oder Gemeinschaftsräume mit ihren thematischen Spiel­berei­chen zu besuchen.

Wir bieten den Kindern zusätzlich Kleingruppenangebote, in denen sie zum Beispiel basteln, singen, kon­s­tru­ieren, turnen oder experimentieren können.

"Offen sein" bedeutet für uns auch ein Öffnen nach außen, z. B. durch Theater- und Büchereibesuche oder gemein­same Veranstaltungen mit Senioren­einrichtungen.

Die Kinder mit ihren Familien erleben den Kindergarten bei gemeinsamen Aktivi­täten (z. B. Geschwister­nach­mit­tage), Festen und Wortgottes­diensten.

Öffnungszeiten

(abhängig von der Buchungszeit):

  • bis zu 25 Stunden  (ca. 7.30 Uhr - 12.30 Uhr)
  • bis zu 35 Stunden (ab 7.15 Uhr - 14.00 oder Vor- und Nachmittag getrennt - bitte in der Einrichtung erfragen)
  • bis zu 45 Stunden (ab 7.15 Uhr durchgängig mit Mittagessen)

Kontakt

Beermannweg 4
59556 Lippstadt
+49 (0)2941 8374


Zurück