Webcam Rathaus
image

Veranstaltungskalender

Im Luxor-Museum

Ägypten - Luxor, Götterstadt am Nil

Reisefilmvortrag

Kurzinfo:

In beeindruckenden Bildern, versehen mit einem informativen Kommentar und einer stimmungsvollen Musikbegleitung zeigt der Film die Eindrücke einer Reise nach Mittelägypten

"Götter, Gräber und Gelehrte". Wohl jeder Ägyptenreisende kennt dieses Buch und auch in uns weckte es schon in früher Jugend den Wunsch dieses Land einmal zu bereisen und all die wunderbaren Dinge mit eigenen Augen zu schauen.

Zwei Wochen lang sind wir bei unserer zweiten Reise in Luxor geblieben, haben von unserem Hotel aus die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkundet und uns dabei viel Zeit genommen, um in Ruhe noch einmal bekanntes zu schauen und neues zu entdecken. In zwei Filmen haben wir die Erlebnisse dieser Reise festgehalten. Während der zweite Filmvortrag das Westufer mit Theben-West zum Thema hat, wird in diesem ersten Film das Ostufer mit Luxor, gezeigt, hinzu kommen Ausflüge nach Abydos und Dendera.

Mit einer Feluke fahren wir hinaus auf den Nil und an der Corniche in Luxor sehen wir den Nilschiffen zu. Wir besuchen Moscheen und christliche Kirchen und noch einmal wandeln wir auf den Spuren der alten ägyptischen Religion durch den Luxor- und den Karnak-Tempel. Handel und Handwerk schauen wir im Souk und im Luxor-Museum bewundern wir die herrlichen Statuen, die hier und in der Umgebung gefunden wurden. Unvergesslich bleibt der Abend auf der Terrasse des Hotels Old Winter Palace, während drüben im Westen die Sonne versinkt. In einem durch die Polizei gechützten Konvoi fahren hinaus nach Norden, um die berühmten Tempel von Abydos und Dendera zu besichtigen. Besonders beeindruckend sind die farbenfrohen Reliefs des Sethos-Tempels in Abydos und auch die in den unterirdischen Krypten des Hathor-Tempels von Dendera.

TermineUhrzeit
Dienstag, 15.05.201815:00 - 16:45 Uhr
Preise

Eintritt 6,00 Euro

Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 5,00 Euro

mit Gästekarte 4,00 Euro

VeranstaltungsortVeranstalter
Bad Waldliesborn - Haus des Gastes
Quellenstraße 72
59556 Lippstadt-Bad Waldliesborn

Reisefilmpräsentation Heinz&Hildegard Rehborn
Heinz&Hildegard Rehborn
Westernkötter Str.6a
59557 Lippstadt

Telefon: 0 29 41 - 1 46 75
E-Mail: heinrich.rehborn@gmx.de


Karte und AnfahrtBarrierefreiheit

Anfahrt: Routenplaner aufrufen
Veranstaltung ist behindertengerecht zugänglichFolgende Einrichtungen für Behinderte sind vorhanden:
  • Zugang barrierefrei

Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Hauptkategorie: Film & Kino, Vorträge & Informationen
Unterkategorie:
Tags:
Kalender: Standardkalender, Kultur, Tourismus, Freizeit, Gesundheit, Seminare & Fortbildung, Vorträge & Lesungen
   Diese Seite drucken Drucken