Webcam Rathaus
image

Veranstaltungskalender

Politik-Webinar: Demokratie in der Krise

Alternative Autoritarismus? Vergleiche - Gefahren - Perspektiven vhs.Universität: Politische Repräsentationen in der Krise?

Die Krise der Demokratie ist in aller Munde - aber ist die Demokratie (bei uns in Deutschland oder gar weltweit) wirklich in Gefahr? Wenn ja: wollen und können wir sie retten? Im Vergleich von Demokratie und Autoritarismus werden zentrale Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungsformen und ihren Leistungsbilanzen deutlich: Mit Blick auf Menschenrechte, sozio-ökonomische Entwicklung, Frieden und Stabilität scheint Demokratie "alternativlos". Dennoch sehen wir in vielen Ländern aktuell anti-demokratische oder entdemokratisierende Entwicklungen und wachsende Unzufriedenheit mit Demokratie: Während politische Systeme z. B. in Russland und der Türkei offen autoritäre Züge annehmen, erschüttern Politikverdrossenheit und Populismus auch das Fundament konsolidierter Demokratien in Deutschland, Westeuropa und den USA. Der Vortrag bietet eine Bestandsaufnahme unterschiedlicher Gefahren für die Demokratie mit dem Ziel, Perspektiven zur Überwindung der Krise(n) zu entwickeln: Am Ende kann Demokratie nur demokratisch gelingen!
Methode: Live-Online-Seminare mit anschließender Möglichkeit via Chat Fragen zu stellen

TermineUhrzeit
Mittwoch, 14.03.201819:00 - 20:30 Uhr
Preise

Eintritt frei


Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich
VeranstaltungsortVeranstalter
VHS
Barthstraße 2 (Wohnpark Süd)
59557 Lippstadt

Volkshochschule der Stadt Lippstadt
VHS
Barthstr. 2
59555 Lippstadt

Telefon: (0 29 41) 28 95-0
Telefax: (0 29 41) 28 95-28
E-Mail: vhs@stadt-lippstadt.de
Webseite: http://www.vhs-lippstadt.de

Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Lippstadt durchgeführt.


Karte und AnfahrtBarrierefreiheit

Anfahrt: Routenplaner aufrufen
Veranstaltung ist behindertengerecht zugänglichFolgende Einrichtungen für Behinderte sind vorhanden:
  • Zugang barrierefrei

Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Hauptkategorie: Sonstiges, Vorträge & Informationen
Unterkategorie:
Tags:
Kalender: Bürger & Politik, Standardkalender, Vorträge & Lesungen
   Diese Seite drucken Drucken