rechtliche Betreuung, Betreuung, Handbuch für ehrenamtliche rechtliche Betreuer

Handbuch für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer

Nach einem Schlaganfall ist Herr Meier (Name erfunden) so stark beeinträchtigt, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen kann. Das Amtsgericht bestellt für ihn einen rechtlichen Betreuer, der  Anträge stellt, die pflegerische Versorgung organisiert, die Wohnung auflöst, den Heimvertrag abschließt und  viele andere Dinge klärt.

Was ist meine Aufgabe als ehrenamtlich rechtlicher Betreuer? Was ist zu beachten? Wo kann ich Unterstützung erfahren? Wie finde ich mich als Laie zurecht?

Mit dem erschienenen Handbuch für ehrenamtliche rechtliche Betreuer stellen die Stadt Lippstadt und die Betreuungsvereine Diakonie Ruhr Hellweg und Sozialdienst Kath. Männer erstmals eine umfassende Arbeits- und Orientierungshilfe zur Verfügung, die Familienangehörigen oder anderen ehrenamtlichen Betreuern ihre Tätigkeit  erleichtert. Das Handbuch ist in Kooperation mit dem Kreis Soest und den im gesamten Kreisgebiet tätigen Betreuungsvereinen entstanden.

Neben einer Einführung in rechtliche Betreuung und der Beschreibung der Rechte und Pflichten eines Ehrenamtlichen findet der Leser Musterschreiben, Merkblätter und Checklisten für bestimmte Aufgabengebiete, wie z. B. für eine Wohnungsauflösung. Die Arbeitshilfen werden komplettiert durch ein Anschriftenverzeichnis der beteiligten Betreuungsstellen und Betreuungsvereine sowie der zuständigen Amtsgerichte.

Für die Beratung und Begleitung der Ehrenamtlichen stehen in Lippstadt die Betreuungsvereine der Diakonie Ruhr-Hellweg e. V., Brüderstr. 13 (Niemöllerhaus), Tel. 02941/97855-14 und des Sozialdienst Katholischer Männer e. V., Cappelstr. 50 - 52, Tel. 02941/9734-25, zur Verfügung.

Sie können das Handbuch als Pdf-Dokument herunterladen (siehe unten) oder es bei den vorgenannten Betreuungsvereinen zu den Öffnungszeiten bzw. nach telefonischer Absprache kostenlos abholen.

Downloads zu dieser Seite:
Handbuch      [pdf, 356,26 Kilobyte]
Handbuch - Anhang      [pdf, 1.138,99 Kilobyte]