Existenzgründungsseminar in Lippstadt

IEU und WFL laden ins CARTEC ein

Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, veranstaltet das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH im Oktober ein weiteres Existenzgründerseminar.
Wie schreibe ich einen Businessplan? Wie komme ich an erste Kunden? Wie sieht der erste Kontakt mit dem Finanzamt aus? Wie kann ich die Krankenversicherung preiswert gestalten? Das sind einige der Fragen, die das zweitägige Seminar beantwortet. Ausführlich werden auch die Förderprogramme für Existenzgründer behandelt. So kann es Zuschüsse zum Lebensunterhalt, bei der Einstellungen von Mitarbeitern und bei der Erstellung eines Businessplans geben. Das Land NRW und der Bund stellen zudem zinsgünstige Darlehen und Bürgschaften bereit. Dozent ist Wilfried Tönnis, M.A., Experte für Gründungsplanung im Expertenforum des Bundeswirtschaftsministeriums im Internet (www.existenzgruender.de).
Das Seminar im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC in der Erwitter Straße 105 beginnt am Montag, 9. Oktober und endet am Dienstag, 10. Oktober. Unterrichtszeit ist an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt 60 ¤. Für Empfänger von Arbeitslosengeld II ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen nimmt das Institut online unter www.ieu-online.de und telefonisch unter 02471 8026 entgegen.