825 Jahre Lippstadt

Im kommenden Jahr 2010 blickt Lippstadt auf 825 Jahre Geschichte zurück. Aus diesem Anlass sollen die bestehenden Veranstaltungen in Lippstadt durch besondere Aktionen und Akzente ergänzt, aber auch neue Projekte ins Leben gerufen werden. Die Organisation und Koordination der einzelnen Veranstaltungen übernehmen: die Stadt Lippstadt, der Städtische Verkehrsverein Lippstadt e.V. sowie die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH.

Dabei werden die folgenden gemeinsamen Ziele verfolgt:

- das Stadt- und Geschichtsbewusstsein (auch der jüngeren Vergangenheit) zu stärken und zu pflegen

- das Bürgerbewusstsein und „Wir-Gefühl" zu stärken

- Breite Beteiligungsmöglichkeiten für Vereine, Institutionen und Einzelpersonen zu realisieren

- Attraktives Programm für die unterschiedlichsten Zielgruppen anzubieten

- Miteinander in Freundschaft zu feiern

- Positive Ausstrahlung nach außen zu präsentieren

 

Als erstes Projekt haben die Organisatoren das Tagebuch-Projekt "365 Tage Lippstadt" ins Leben gerufen. Hierbei ist geplant, jeden Tag des Jubiläumsjahres in einem Tagebuch zu dokumentieren und zu einer bunten, interessanten und spannenden Jahreschronik zusammenzustellen. Dazu werden 365 Tagebuch-Autoren gesucht, die jeweils einen Tag des Jahres 2010 beschreiben möchten. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten.

 

Programmheft Januar bis April

Seit ein paar Tagen ist das Lippstädter Jubiläumsjahr angebrochen. Unsere Stadt und seine Bürgerinnen und Bürger feiern das 825-jährige Stadtjubiläum mit vielen Veranstaltungen im ganzen Jahr. Damit der Überblick über die Vielzahl von Ereignissen und Veranstaltungen leichter fällt, gibt es ab sofort das erste von drei Programmheften für die Monate Januar bis April.


 

Zum 825jährigen Bestehen der Stadt ist geplant, jeden Tag des Jubiläumsjahres in einem Tagebuch zu dokumentieren und zu einer bunten, interessanten und spannenden Jahreschronik zusammenzustellen. Dazu werden 365 Tagebuch-Autoren gesucht,