Vereine & Institutionen

Gewählte Kategorie: Kunst, Musik & Theater - Musikgruppen/ Spielmannszüge

Blasorchester Hellinghausen

Name des Vereins:Blasorchester Hellinghausen
Beschreibung:Gegründet wurde das Blasorchester-Hellinghausen im Jahre 1951 auf Initiative von Friedrich Stuckenschneider, der als Soldat in amerikanischer Kriegsgefangenschaft sich intensiv mit Blasmusik und Jazz beschäftigt hatte. Aus anfänglich 6 Musikern entstand im Laufe der Jahre ein Orchester mit über 50 Mitgliedern. Das Repertoire reicht von klassischen Stücken von Mozart, Brahms und Bach bis zur zeitgenössischen Musik von Phil Collins, Simon and Garfunkel, usw. Wir proben wöchentlich mittwochs abends im Gasthof Scheer in Hellinghausen.

Während der Sommermonate spielen wir auf den Schützenfesten in der näheren Umgebung und sind dort zu einer festen Institution geworden. Des Weiteren werden wir bei zahlreichen Jubiläen um unsere musikalische Unterstützung gebeten. Großveranstaltungen der Stadt Lippstadt werden seit einigen Jahren stets von uns begleitet: Neujahrsempfang der Stadt Lippstadt, „Noten für Lippstadt“, „Lippstadt spinnt das Netz der Zukunft“ , alljährliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes, Hansetag in Lippstadt 2007, Lippstadt Culinaire. Hinzu kommen noch unsere zahlreichen Auftritte um die Martins- und Weihnachtszeit in karitativen Einrichtungen (u.a. Krankenhaus und Kindergärten).

Jedes Jahr veranstalten wir ein Weihnachtskonzert bzw. wenn sich die Räumlichkeit bietet, auch ein Frühlingskonzert. Geleitet wird das Blasorchester-Hellinghausen von Klaus Stuckenschneider.

Ein Besuch unserer u.a. Homepage bietet Ihnen einen Eindruck von uns. Eine kleine Hörprobe aus einem der letzten Weihnachtskonzerte wird Ihnen zu Anfang präsentiert.
Homepage des Vereins: www.blasorchester-hellinghausen.de
Email des Vereins:info@blasorchester-hellinghausen.de
Name:Stuckenschneider
Vorname:Thomas
Straße, Hausnummer:Friedhardtskirchener Str. 38
Postleitzahl:59556
Ort:Lippstadt
Telefon:02941-273627
Email:info@blasorchester-hellinghausen.de

Zurück zur Liste

   Diese Seite drucken Drucken