Die vier Aktionsfelder von Lippstadt Marketing

  • Qualitätsvolles Veranstaltungsmanagement

Die Innenstadt soll durch kulturelle Highlights belebt werden. Die kontinuierliche Aufwertung der vorhandenen Veranstaltungen (Altstadtfest, Lippstadt Culinaire, Herbstwoche und Weihnachtsmarkt) sowie die Entwicklung von neuen Veranstaltungen ("Ab in die Mitte!") und weiteren Aktionen wird angestrebt. Die Durchführung eines umfassenden Veranstaltungskonzepts setzt die Bündelung der vorhandenen Kräfte aller beteiligten Akteure voraus.

  • Dienstleistung, Handwerk, Handel und Wirtschaftsförderung

Die Innenstadt soll zu einem Besuchermagneten und Mittelpunkt der Stadt werden, dafür ist eine gemeinsame Werbung für die Einkaufsstadt Lippstadt erforderlich. Dieser Punkt beinhaltet weiterhin die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Handel und Wirtschaft sowie der Kundenbindung.

  • Freizeit und Tourismus

Hauptziel ist, die touristischen Schwerpunkte zu betonen und eine Verbindung zwischen Innenstadt und Landschaft herzustellen. Der Tourismus und die Naherholung soll durch Events und Aktionen gefördert werden. Zur Förderung der Lebensqualität sollen die Themen Sport, Spiel und Spaß beitragen.

  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Lippstadt wird als wasserreichste und attraktive Stadt Westfalens nach Innen und Außen dargestellt. Dabei sollen die landwirtschaftlichen Potenziale Lippstadts vermarktet und die bevorzugte Lage an Wasser und Grünbereichen herausgestellt werden. Wichtig ist es Traditionen zu erhalten und gleichzeitig neue Trends und Akzente zu setzen.


Zur Realisierung der dargestellten Ziele ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Kultur wichtig. Es sind viele Mitstreiter aus Lippstadt notwendig, die zum Gelingen der geplanten Aktionen und Events beitragen. Bürgerbeteiligung steht in Lippstadt an oberster Stelle. Weiterhin werden kontinuierlich Kooperationen geknüpft. Vor allem mit den städtischen Gesellschaften Kultur und Werbung Lippstadt und der Wirtschaftsförderung werden gemeinsam Projekte zur Imagesteigerung der Stadt durchgeführt.


KWL Kultur und Werbung Lippstadt - Lippstadt Marketing
Lange Straße 15
59555 Lippstadt
Tel.: 02941/988 78 - 03
Fax-Nr.: 02941/988 78 - 08
e-Mail: info@kwl-lippstadt.de