40 Jahre Partnerschaft

Das muss gefeiert werden: Städtepartnerschaft Uden/Lippstadt besteht seit 40 Jahren

Seit 40 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Lippstadt und Uden. Mit vielen gemeinsamen Aktionen feiern die befreundeten Städte dieses Jubiläum. Verschiedene Institutionen, Vereine und Gruppen gestalten das Jubiläumsjahr der deutsch-niederländischen Städtefreundschaft.

Die größte Jubiläumsaktion fand im Rahmen von "Relounge - Zeit für Lippstadt" statt. Ein Wochenende lang war eine Uden-Lounge eingerichtet, in der man viel unternehmen, einiges über die Partnerschaft erfahren und die vielfältigen Aktivitäten niederländischer und deutscher Gruppen erleben konnte.

Welche Aktivitäten das Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft noch zu bieten hatte, können Sie hier erfahren.

01. Oktober 2011

Nachdem die Lippstädter bereits im Mai einen Freiwilligentag in Uden verbracht hatten, starteten die Udener zum Gegenbesuch. Gemeinsam arbeiteten Frewillige aus den befreundeten Städten an verschiedenen Ehrenamtsprojekten.

Im Kurpark im Bad Waldliesborn entstand ein Insektenhotel und auf dem Rathausplatz wurde ein Waffelstand vom Initativkreis „Eine Welt“ eingerichtet, der das weltweite Projekt „Fair trade“ vorstellte. Im Seniorenheim Walkenhaus in Bad Waldliesborn gestaltete eine Projektgruppe einen musikalischen Nachmittag mit den Bewohnern und pflanzten dort einen Kirschbaum als Symbol für die Udener Kirschenregion. Im Tierheim bepflanzten die Teilnehmer den Außenbereich und halfen bei der Versorgung der Tiere. Die Theaterbühne des "TaP" (Treff am Park) erhielt eine Begrenzung durch typisch niederländische Tulpen in orange. Auch ein Findling mit Schriftzug zur Erinnerung an den Freiwilligentag wurde dort aufgestellt. In der Lange Straße verkaufte eine weitere Gruppe UNICEF-Grußkarten udn half bei der Vorbereitung eines Trödelmarktes.

12. September 2011

Eine Gruppe Lippstädter unternimmt einen Tagesausflug nach Uden. Mit im Gepäck haben die Ausflügler ihr Fahrrad. Gemeinsam erkunden sie Udens Umgebung und genießen die flache Landschaft.

2. bis 4. September 2011

Im Rahmen der landesweiten "Ab in die Mitte" - Aktion richteten die Lippstädter verschiedene Lounges überall in der Innenstadt ein. Aus Anlass des 40-jährigen Jubniläums der Städtefreundschaft Lippstadt - Uden präsentierten sich die niederländischen Freunde in der Lippstadt-Lounge im Postpark. Dort konnten die Besucher sich über die Partnerstadt informieren, Fotos der langen Freundschaft anschauen, typisch niederländische Gerichte probieren und vieles mehr. Auch das Bühnenprogramm ließ keine Wünsche offen.

12. Juli 2011

Bürgerfahrt aus Uden

12. bis 15. Juli 2011

In diesem Jahr gestaltet sich die Fahrradtour aus Uden ein wenig anders als bisher. Mit dem Bürgerbus angereist, erkunden sie diesmal die Lippstädter Umgebung auf zwei Rädern. Bei ihrem mehrtägigen Aufenthalt in Lippstadt unternehmen die Udener Pedalritter gemeinsam mit ihren Lippstädter Freunden verschiedene Tagestouren und können so einmal auch das Hinter- und Umland von Lippstadt entdecken. Die Rückfahrt nach Uden erfolgt dann bis kurz vor die niederländische Grenze mit der Bahn und ab dort wieder mit dem Fahrrad.

Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

18. Juni 2011

Mit einem fulminanten Festtag feiert Uden das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft. Von der Begrüßung im Rathaus über die verschiedenen sportlichen Begegnungen bis hin zum Jubiläumsempfang ist alles bestens organisiert. Die Gäste – neben Vertretern von Rat, Verwaltung und Partnerschaftskomitee – insbesondere Mitglieder der Schießsportabteilung des Südlichen Schützenbundes, der Boule-Abteilung des SC Lippstadt und des Tanzkreises Lippstadt genießen einen wunderbaren Tag, der musikalisch u. a. durch die Klankentappers, die Mertplekkers, den Chor Le Soleil sowie die Harmonie de Eendracht gestaltet wurde. Der Lippstädter Delegation bot sich dabei die Möglichkeit, die Schießsportanlage mit unterirdischem 100m-Stand, das Boule-Gelände mit insgesamt 16 Innen- und 50 Außenbahnen sowie die Räumlichkeiten für Seniorentanz und Linedance zu besichtigen und auch selbst aktiv zu werden.

Fotos von diesem Tag finden Sie in unserer Fotogalerie.

14. Juni 2011

Ihre diesjährige Tagesfahrt unternehmen die Schützensenioren aus Esbeck nach Uden. Auf dem Programm steht neben Empfang und Stadtrundfahrt auch die Besichtigung und das Erklimmen der ‚Molen von Jetten’.

11. bis 13. Juni 2011

Die Mitarbeiter der Sportredaktion von ‚SkylineRTV Uden’ statten Lippstadt einen Besuch ab. Natürlich nutzen sie die Zeit in erster Linie, um sich über die Sportberichterstattung in Lippstadt zu erkundigen, selbst aktiv zu werden und die Stadt kennenzulernen.

14. Mai 2011

Freiwilligentag in Uden

Das Jahr 2011 wurde zum Europäischen Jahr des Ehrenamtes ausgerufen. Dies hat die Freiwilligenzentrale in Uden auf die Idee gebracht, im Zusammenhang mit dem ebenfalls in 2011 anstehenden 40-jährigen Jubiläum in Lippstadt eine besondere Veranstaltung zum Ehrenamt zu organisieren.

So beteiligen sich 25 Udener und 19 Lippstädter Freiwillige an fünf verschiedenen ehrenamtlichen Projekten, knüpfen Kontakte, tauschen Erfahrungen aus und erleben einen schönen Tag. Zu den Aufgaben gehört u. a. das Anlegen eines Blumenbeetes mit den Wappen von Uden und Lippstadt, die Gestaltung eines Spielenachmittages für Seniorinnen und Senioren, die Mitarbeit in einem Tiergarten, das Reinigen und Reparieren von Werkzeug, Fahrrädern und Rollstühlen sowie der Bau einer Boulebahn im Garten einer Seniorenwohnanlage.

Fotos von diesem Tag finden Sie in unserer Fotogalerie.

30. April 2011

Der Königinnentag zieht wieder viele Lippstädterinnen und Lippstädter nach Uden, die im Rahmen einer Bürgerfahrt das besondere Flair des Tages genießen.

24. Februar 2011

Im Jubiläumsjahr findet erstmalig ein Austausch im Bereich der Primär- und Elementarpädagogik statt. Eine achtköpfige Delegation von Mitarbeitern und Elternvertretern der AWO-Kindergärten „Fantadu“ und „Panama“ nutzte den Besuch in Uden, um sich in verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen in Odiliapeel sowie über das niederländische Schulsystem zu informieren.

12. und 13. Februar 2011

Arbeitswochenende der Stichting Jumelage und des Lippstädter Partnerschaftskomitees in Uden: Hauptthema ist natürlich das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft.

Wie die Städtepartnerschaft zustande kam und wann der Startschuss für die langjährige Freundschaft gefallen ist, lesen Sie hier.
Die wichtigsten Ereignisse aus 40 Jahren Partnerschaft Uden/Lippstadt entdecken Sie hier. Erinnern Sie sich noch an alles?